Okondeka -Rhodesian Ridgeback-


Direkt zum Seiteninhalt

Bibliothek

Daumenkrallen


Engagierte Hundebesitzer haben es sich zur Aufgabe gemacht, über Missstände aufmerksam zu machen, die weltweit-auch bei uns in Deutschland- noch vorkommen. Es geht um die Entfernung der Daumenkralle-/zehe: Vorderbeine. Haben Sie schon mal nach gezählt ob Ihr Hund vier oder fünf Krallen an seinem Vorderbein hat? Sind es nur vier, dann wurde er vermutlich "kupiert".


..... more



Fastfood oder Frischkost ?

Meine Entscheidung gegen Fertigfutter

Hat es nicht schon genug Lebensmittelskandale gegeben und hat man sich nicht einige Male die Frage gestellt, was so alles in den Tierfuttermitteln enthalten ist? Die Futtermitteldeklarationen hören sich zwar viel versprechend an, aber ob dies alles seine Richtigkeit hat, wird doch vermehrt von einigen Hundebesitzern in Frage gestellt.


..... more

Gesunderhaltung der Rasse Rhodesian Ridgeback

Demnächst mehr


Gesundheit

Zum Thema Gesundheit kann ich nur aus meiner Sichtweise schreiben was allerdings bedeuten kann, dass mancher Leser hierzu eine andere Einstellung hat, wie ich.

Hunde können auch an genetisch disponierten Krankheiten leiden und dies sollte man beim Kauf eines Welpen beachten. Informationen hierzu kann man sehr gut im Internet nachlesen, je nachdem für welche Rasse man sich entschieden hat oder der Züchter gibt hierüber Auskunft. Bedenken sollte man auch, dass Mischlingshunde an den gleichen Krankheiten erkranken können, wie ein Rassehund.

..... more

Senioren im Sommer

Die Temperaturen steigen und wir freuen uns, wenigstens die ersten Tage lang, dass es endlich so richtig schön warm ist. Weniger toll finden das, oft entgegen jeder Erwartung von Rhodesian Ridgeback Erstbesitzern, unsere echten Afrikaner. Ihnen ist die Hitze ein Gräuel.

..... more







Während eines Spazierganges in den frühen Morgenstunden sind auch Pausen für unsere Senioren wichtig.








Fit & Gesund durch den Herbst/Winter

Die schönen und heißen Tage sind vorbei und jetzt kommen so langsam die ungemütlichen Tage, auch für uns Hundehalter. Es regnet mal zwischendurch, der Wind weht ab und zu stürmisch und die Tage werden kürzer.

..... more



1. Seniorentreff Rhodesian Ridgeback 2012

Angeregt durch Rhodesian Ridgeback Besitzer und Mitglieder des Rhodesian Ridgeback Forums trafen sich vom 05.10. - 07.10.2012 in Bad Dürkheim/Pfalz unsere vierbeinigen Senioren mit ihren Zweibeinern zu einem gemütlichen Wochenende.


..... more



Unseriöser Handel mit Hundewelpen

In der letzten Zeit häufen sich Meldungen von betroffenen Tierhaltern, die bei Geschäftemachern (Hundehändler) entweder auf Märkten, bei ausgemachten Treffpunkten oder über das Internet einen Welpen gekauft haben. Was diese Leute nicht wussten, dass die Welpen frühzeitig von der Mutter getrennt wurden, teilweise schwer erkrankt sind und die Angaben in den Impfpässen nicht stimmen. Diese Hunde stammen aus Massenzuchten.

..... more


Wellness für Hunde

Zweibeiner gönnen sich ab und zu ein Wellnesswochenende, wenn ihn ein kleines Zipperlein plagt geht er zur Massage oder Reha weil eine Verletzung physiotherapeutisch behandelt werden muss. Warum soll es dies auch nicht für Hunde geben?

..... more


Es wird wieder warm - oder Hundehalter kämpfen um jeden Zentimeter Freiheit und was noch alles beachtet werden soll-

Ach, war das schön, als wir mit unseren Hunden im Herbst/Winter unterwegs waren. Wir hatten Felder, Wälder, Wege und Wiesen für uns alleine.


Ab dem Moment, wo die ersten Sonnenstrahlen scheinen, die Temperaturen nicht mehr nach Winterkleidung verlangen, zieht es alle in die Natur. Es wird der Winterspeck abtrainiert und alle Leute kommen jetzt wieder ihrem Bewegungsdrang nach. Wir Hundehalter sind bei Wind und Wetter unterwegs und haben nicht unbedingt mit Gewichtsproblemen zu kämpfen.

..... more








Mikrochip

Ab 3. Juli 2011 tritt die EU-Verordnung in Kraft, dass Hunde, Katzen und Frettchen bei einem Grenzübertritt mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden müssen.

Sollte Ihr Hund vor dem 3. Juli 2011 noch tätowiert worden sein, wird diese noch anerkannt, aber die Tätowierung muss zweifelsfrei und deutlich lesbar sein. Über die Tätowierung vor dem genannten Stichtag muss ein Nachweis geführt werden.

Um unnötigen Ärger zu vermeiden, wäre es sinnvoll, Ihr Tier mit einem Mikrochip versehen zu lassen. Insbesondere können hierdurch sprachliche Barrieren vermieden werden, falls es Probleme bei der Einreise geben sollte.

Die Verordnung sowie die Erläuterung zur Kennzeichung mit einem Mikrochip steht Ihnen als Dowload zur Verfügung

Verordnung

Erläuterung









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü