Okondeka -Rhodesian Ridgeback-


Direkt zum Seiteninhalt

Hunde




Baganda Xhabbo Mwana wa Jangwa


Xhabbo wurde am 17.01.2011 im Kennel Baganda geboren und stammt mütterlicherseits aus der Blutlinie Tatsfield RedregentBandit (Derek) und Tandiwe Baganda's Lucky Lady (Lucky). Auch Imara Jabali Chakari hatte diese Ahnen in seinem Pedigree. Da Xhabbo ridgelos ist, kann er zur Zucht nicht eingesetzt werden.

Der Buschmann "Xhabbo" war einer der Darsteller im Film "Die Spur des Windes". Mwana wa Jangwa bedeutet = Sohn der Wüste. Da die Filmaufnahmen in der Kalahari Wüste entstanden sind, erhielt Xhabbo diesen wunderschönen Namenszusatz.

Xhabbo hat nunmehr die Stellung des Rudelführers inne, da seine Vierbeinermama Akina im Alter 13 Jahre verstorben ist. Bakiri und Dayo haben dies voll akzeptiert, denn wenn sie sich streiten, ist Xhabbo sofort als Schlichter anwesend.

Im Haushalt oder bei handwerklichen Tätigkeiten meinerseits ist es immer lustig, weil Xhabbo mich genau beobachtet, ob alles richtig gemacht wird. Besonders der Rasenmäher und der Rasensprenger sind seine Lieblingsfavoriten. Mittlerweile hat er auch meine handwerklichen Fähigkeiten wahrgenommen und er findet den Schlagbohrhammer, die Kreissäge, den Dremel und andere diverse Handwerksgeräte hoch interessant. Der Schlagbohrhammer ist der große Favorit. Mittlerweile hat er sich als Beikoch bestens bewährt. Jede Tätigkeit am Herd wird kontrolliert, ob auch das Essen richtig zubereitet wird.

Wie Akina und Chakari hat Xhabbo auch seinen Platz im Bett und auf dem Sofa. Nur besteht hierin ein kleiner Unterschied zu den Beiden. Xhabbo schafft es teilweise, mit seinen langen Beinen und mit vollem Körperseinsatz Platz zu schaffen. Es kann sein, dass man morgens an der Bettkante aufwacht, weil er quer und in voller Länge im Bett liegt.

Mit Xhabbo ist es herrlich, stundenlang durch die Wälder zu laufen. Er hat keinen Jagdtrieb und ist immer abrufbar. Auch treffen wir uns mit den Revierförstern und Jagdpächtern mit ihren Hunden zum Trailen. Hier ist er voll konzentriert und läßt sich durch nichts ablenken. Zudem haben wir den Spaß am Rollern entdeckt. Das Training wurde langsam und sorgfältig aufgebaut und mittlerweile ist die Laufstrecke 20 - 30 km lang.






































Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü